Die Honigernte

… und Verarbeitung
imker_01

Ich bin, obwohl ich inzwischen 3 Standplätze habe, Standimker. Wanderimker haben einen Bienenwagen mit dem sie in die verschiedenen (maßen) Trachten wie z.B. Obst, Raps oder Sonnenblume wandern.Da ich nicht in die Monokulturen wandere kann ich auch keine sortenreinen Honige ernten, so einfach ist das!

 

In meiner kleinen Imkerei kann ich in guten Jahren 3 mal ernten
  • 1. Wenn die Weide sehr stark honigt, und dadurch die Bienenvölker zur Obstblüte schon sehr stark sind,  kann Obsthonig geerntet werden. In schlechten Jahren wird der Nektar allerdings zum Aufbau des Bienenvolkes gebraucht.
  • 2. Im Mai gibt es normaler weise den ersten Frühjahrshonig. Ein besonders Fruchtiger Honig aus Obst, Raps und anderen Frühblüher.
  • 3. Nach einer kleinen Trachtlücke folgen dann Linde, Himbeere und anders Sommerblüher die dann den kräftigen Sommerhonig ergeben.