imkern im Kleingarten

Bienen im Kleingarten? Geht denn das überhaupt, so werde ich oft gefragt – JA, es geht!

Garten_BeutenMein Bienen-Kleingarten ist wirklich sehr klein, 150m², d.h. 10mx15m. Das bedeutet aber wiederum, dass der Abstand von den Bienenbeuten zu den Gartennachbarn (ja ich habe Gartennachbarn :-)) teilweise nur ein Meter ist.

Um solche „Extremen Platzsituationen“ meistern zu können brauch man „zahme“ Bienenvölker die nicht verfolgen und stechen und was noch wichtiger ist, man muss es demonstrieren das man sie hat!

Mit Vollschutz an die Bienen – das geht gar nicht! Da kommt gleich der Nachbar und sagt (berechtigt!) „Der traut sich nicht an seine Bienen und ich soll hier daneben ganz Ruhig bleiben“ – das wird dann der so genannte Showstopper 🙁

Und Bienenvölker, die mir das imkern schwer machen, werden auf einen anderen Stand gebracht oder aufgelöst –  SOFORT!!!!